Automatische BEV-Kaminöfen in Norwegen – Planika und Jøtul werden Geschäftspartner.
Im Januar 2022 nahm Jøtul offiziell die Zusammenarbeit mit Planika auf und wurde exklusiver Vertriebspartner in Norwegen. Edyta Nowak und Katarzyna Maciejak reisten in den Showroom in Uppsala, um die Produktpalette zu präsentieren, neue Vertragspartner zu schulen und Möglichkeiten für gemeinsame Partnerschaften zu besprechen.
Jøtul – 165 Jahre Erfahrung in der Herstellung holzbeheizter Kamine.
Jøtul ist der weltweit älteste noch existierende Hersteller von holzbefeuerten Kaminen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1853 von Oluf Onsum gegründet. Im Jahr 1900 wurde es zu einer der größten Gießereien für gusseiserne Holzherde in Norwegen und rühmte sich des Rufs, das technologisch fortschrittlichste Unternehmen zu sein. Im Jahr 1977 wurde das Unternehmen an den multinationalen Konzern Norcem verkauft, was eine Expansion in Europa und den Vereinigten Staaten ermöglichte. Durch diese Veränderung wurde Jøtul zu einem globalen Unternehmen mit einem Netz von Vertriebshändlern in vielen Ländern der Welt.
Kamintrends in Norwegen
In den skandinavischen Ländern ist die Nachfrage nach verschiedenen Arten von Kaminen aufgrund des dortigen Wetters und des Einrichtungsstils sehr hoch. Bislang waren dort vor allem holzbefeuerte Kamine beliebt. Die Geschäftsleitung von Jøtul hat jedoch eine wachsende Nachfrage nach alternativen Lösungen festgestellt, da dort immer mehr Wohnblocks gebaut werden, die weder über einen Schornstein noch über eine Gasanlage verfügen.
Das norwegische Unternehmen Jøtul hat landesweit 40 Vertriebshändler. Durch die Partnerschaft wird jeder von ihnen Planica-Produkte in seinem Sortiment haben. Dies bedeutet eine Chance, automatische Kamine mit BEV-Technologie in Norwegen bekannt zu machen.
Moderne und umweltfreundliche Kaminöfen
Jøtul und Planika sind eine ideale Kombination, da sie einen innovativen und ökologischen Ansatz bei der Entwicklung von Kamintechnik verfolgen. Beide Unternehmen konzentrieren sich in erster Linie auf Sicherheit, hohe Qualität und die Umwelt.
Jøtul ist bekannt für sein ökologisches Engagement. Jeden Tag wird recycelter Schrott in die Fabrik geliefert, der dort eingeschmolzen und zu Produkten verarbeitet wird. Das Werk erfüllt strenge Normen in Bezug auf Abgasemissionen. Die Philosophie des Unternehmens ist es, Produkte von höchster Qualität zu liefern, die die beste Wahl für den Klima- und Umweltschutz sind.
Die Konstruktion der Planika Ethanolkamine mit BEV-Technologie ist ein sauberer und effizienter Prozess ohne Nebenwirkungen wie Rauch, Geruch, Ruß oder Asche.
Bei der Verbrennung von Bioethanol wird eine geringe Menge Kohlendioxid freigesetzt, das dann von den Pflanzen in der Umgebung durch Photosynthese vollständig absorbiert wird. Die Emissionen werden zu 100 % durch die CO2-absorbierenden Anlagen kompensiert, was bedeutet, dass die Verbrennung in den automatischen Kaminen von Planika klimaneutral ist.
Präsentation von Planika-Kaminen im norwegischen Ausstellungsraum
Edyta und Kasia führten eine zweitägige Schulung für alle Jotul-Vertriebshändler durch. Die Schulung war in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt. Anhand eines Tourmatic-Demonstrationsmodells mit transparenter Verkleidung zeigten und erklärten die Planika-Vertreter, was genau die innovative BEV-Technologie ist und welche Möglichkeiten sie bietet.
Die Händler konnten einen Blick in das Innere des Geräts werfen, um zu verstehen, warum Planika-Kamine die sichersten auf dem Markt für Ethanol-Kamine sind. Der Kamin ist vollautomatisch und der gesamte Betrieb, einschließlich des Nachfüllens, wird von einem Mikroprozessor koordiniert.
Neben den Ethanolkaminen für den Innenbereich präsentierten Kasia und Edyta auch das Angebot an Außenkaminen, die genau den Bedürfnissen des norwegischen Marktes entsprechen.
Sowohl die Planika-Vertreter als auch die Jøtul-Händler hatten die Gelegenheit, Einblicke und Erfahrungen aus der Branche auszutauschen, was für beide Seiten äußerst wertvoll und inspirierend war.
Alle Teilnehmer kehrten mit neuem Wissen zurück, das sie an ihre Kunden weitergeben werden, sowie mit Fähigkeiten und Produkten, die den Bedürfnissen des Marktes entsprechen.